BeFreier und Befreite

BEFREIER UND BEFREITE. KRIEG, VERGEWALTIGUNGEN, KINDER

Deutschland 1991/1992. 35 mm, Farbe und s/w, Teil 1: 90 Minuten, Teil 2: 102 Minuten. 

Der Film versucht die Frage zu klären, wie viele Frauen in Berlin 1945 von den Vergewaltigungen betroffen waren. Er stellt also die Frage nach der Masse und gibt zum ersten mal überhaupt eine seriöse Antwort darauf. Außerdem befrage ich darin damals vergewaltigte Frauen und gehe auf die vielfachen Folgen ein, seien sie nun persönlicher, psychologischer, politischer oder medizinischer Natur. Ich befrage ehemalige Rotarmisten nach ihrem Wissen über diese Ereignisse und es kommen Kinder aus diesen Vergewaltigungen zu Wort.
Helke Sander, 2003

Produktion: BIFF, Bremer Institut Film/Fernsehen in Koproduktion mit Helke Sander Filmproduktion, Journal Film Klaus Volkenborn und dem WDR
Regie und Buch: Helke Sander
Recherche, wissenschaftliche Mitarbeit, Regieassistenz: Barbara Johr
Kamera: Hille Sagel
Assistenz: Susanne Philipp, Pascal Mundt, Bernd Balaschus, Folkert Oehme
Ton: Mike Shepard, Volker Zeigermann
Schnitt: Olla Höf, Karin Novarra, Helke Sander
Assistenz: Monika Negt, Birgit Berndt, Friedrich Spengelin 
Musik: Wolfgang Hamm
Herstellungsleitung: Ulrike Herdin, Elke Peters
Aufnahmeleitung: Hildegard Westbeld
Redaktion: Inge von Böninghausen, Werner Dütsch
Mitwirkende: Leonore Ballowitz, Antonie Brugsch-Hauckold, Leonard Buchow, Inge Deutschkron, Gleb Fjodorowitsch Dubrowo, Anna Petrowna Dubrowo, Annette Eckert, Herbert Eisermann, Clarissa Henry, Marc Hillel, Elfriede Hoffmann, Ingrid Holzhüter, Konrad Jahr, Gisela Jungmann, Kammerchor Alfred Hechner, Ika Klar, Edith Kleine, Hildegard Knef, Lew Kopelew, Klawdja Grigor Krochina, Dora Löbel-Bock, Ursula Ludwig, Renate Lutz-Lebsanft, Maria Milde, Charlotte Pospiech, Gerhard Reichling, Sabine Rogge, Wiltrud Rosenzweig, Jelena Moisejewna Rshevskaja, Valentina Fjodorowna Rumjantsewa, Ingrid Schmidt-Harzbach, Edgar Schneck, Rita Schulze-Bartsch, Werner Siebenhaar, Iwan Nikotorowitsch Stasewitsch, Fjodor Pawlowitsch Swerew, Ingeborg Tafel, Valentina Pawlowna Tchudajewa, Alexej Fjedotowitsch Tschetwerowa, Marie-Louise Waga, Johanna Wegfraß, Martine von Werner und Helke Sander
Uraufführung: 22.2.1992 (Internationale Filmfestspiele Berlin, Panorama)
Kinostart: 8.10.1992
Erstsendung: 29.11. und 6.12.1993 (WDR)

Literatur zu BeFreier (Auswahl):

Das Buch zum Film, hg. von Helke Sander und Barbara Johr: BeFreier und Befreite, Kunstmann Verlag, 1.-3. Auflage. Als TB bei Fischer-Verlag.

Ungekürzte Neuauflage mit neuem Vorwort bei  Fischer Taschenbuch Frühjahr 05. Das Buch liegt auch in japanischer Sprache vor.

Veröffentlichungen zum Film:

– in Deutsch:

Barbara Johr: „Geschichte Neu Gesehen: Filme auf den Spuren der Vergangenheit“. Promotionsarbeit, vorgelegt an der Uni Bremen 22.12.1997

Dr. Uta C. Schmidt: „Politeia – Deutsche Geschichte nach 1945 aus Frauensicht” CD-Rom 2002 Lehrgebiet Frauengeschichte der Universität Bonn. Siehe dazu Briefwechsel zwischen H.S. und U.S. Bei Neubearbeitung der CD-ROM sollen Passagen über den Film korrigiert werden.

Gertrud Koch: ”Blut, Sperma, Tränen”. In : Frauen und Film, S. 54-55 (1994)

Gertrud Koch: Kurzschluss der Perspektiven. In: Frankfurter Rundschau 17./18.11.1992 (Siehe auch Antwort von H.S. in der gleichen Zeitung)

– in English

Richard W. McCormick: “Rape and War, Gender and Nation, Victims and Victimizers: Helke Sander’s BeFreier und Befreite“. In: Camera Obscura, 2001, No. 46, S. 99-141

Marie-Luise Gättens: “Helke Sander’s Liberators Take Liberties and the Politics of History.” In Triangulated Vision: Women in Recent German Cinema. Eds. Ingeborg Majer O’Sickey and Ingeborg von Zadow. Albany: University of New York Press, 1998.

Sabine Smith: ”Sexual Violence in German Culture. Rereading and Rewriting the Tradition” (Ph.d. diss, University of California at Davis 1996), In: Studien zum Theater, Film und Fernsehen, hg. von Renate Möhrmann, Europäischer Verlag der Wissenschaften, p.258-285

Barbara Kosta: ”Rape, Nation and Remembering History. Helke Sander’s Liberators Take Liberties“. In: Gender and Germaness. Cultural Productions of Nation. Eds. Patricia Herminghaus and Magda Mueller, Providence 1997

„There Should Be No Scissors in Your Mind“. An Interview with Helke Sander. By Stuart Liebman. In: Cineaste, Vol. XXI Nos. 1-2, New York, February 1995, p. 40-42.

Atina Grossmann: ”A Question of Silence: the Rape of German Women by Occupation Soldiers” October 72 (1995) p. 43-65 (as in in FUF  54/55 , 1994)

Gertrud Koch: ”Blood, Sperm and Tears”, transl. Stuart Liebman. In: October 72 (1995), p. 27-41 (as in in FUF  54/55 , 1994)

David J. Levin: ”Taking Liberties with Liberties Taken: On the Politics of Helke Sander’s Befreier und Befreite“.October 72 (1995), p. 65-77

Andreas Huyssen, Silvia Kolbowski, Stuart Liebmann, Annette Michelson and Eric Santner: ”Round Table: Further Thoughts on Helke Sander’s Project” October 72 (1995) From p. 89

Journal „October“ New York, Nr. 72, 1995: Dispute about BeFreier und Befreite. Several articles.

Zinn: ”Film, Fiction, and Feminism: Politics in Helke Sander’s  Cinematic and Literary Texts: Representation of Gender, Subjectivity Humor and Music”. Ph. D. diss University of Minnesota, 1995

Rick McCormick: „Victims, Victimizers, and German Feminism: the Controversy about Helke Sander’s BeFreier und Befreite”, University of Minnesota, 1993, 12 pages

Miriam Hansen: „Frauen und Film and Feminist Film Culture in West Germany“. In: Sandra Frieden, Richard W. McCormick, Vibeke R. Petersen, Laurie Melissa Vogelsang (Ed.): Gender and German Cinema. Feminist Interventions, Volume Two: German Film History/German History in Film, Oxford 1993, Berg Publishers, p. 293-298

Sheila K. Johnson: „The Crime: Rape. Helke Sander’s 1992 Documentary BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigung, Kinder und die Postmoderne“. In: University San Antonio, Texas, USA, 16 pages

Iris Rogoff & D. Sherman: „From Ruins to Debris – The Feminization of Fascism in German History Museums“. In: Museum Culture – Histories/Theories/Spectacles. Minnesota University Press, 1993, 19 pages

Vesna Kesic: ”War Violence against Women – a contested Memory”. In: Seminar in the Social Construction of Memory SOCI 122 Prof. Vera Zolberg, 21 pages (probably University in N.Y. in the 90ties)

Claire Corbett: ”Casualities Of War, Liberators Take Liberties: War, Rape and Children“. 1993 after a screening at the Australian National Documentary Conference 1992, University of Technology, Sydney Australien. (Claire Corbett is assistant editor on feature films, among others at Jane Campion’s The Piano.

Außerdem

Verschiedene Vorträge in japanischen Publikationen.

Die vorliegende Liste zeigt die zur Zeit bekannten großen Arbeiten zu dem Film. Es gibt noch mehrere Ordner mit in- und ausländischen Rezensionen zu BeFreier und Befreite z.T. im Privatbesitz von H.S. und Barbara Johr, z.T. in Stiftung Deutsche Kinemathek in Berlin.

Siehe auch Veröffentlichungen